Artikel im Glonner Marktschreiber Oktober 2008

Aus der Praxis:

Katrin Bihlmayer, Homöopathie für Mensch und Tier

Jedes Lebewesen ist einzigartig. Aus diesem Grund wird in der Klassischen Homöopathie jedem Patienten, egal ob Mensch oder Tier, ein individuelles, genau auf die Krankheitssymptome passendes Arzneimittel gegeben.
„Die Krankheit kann sich dabei auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zum Ausdruck bringen“, erklärt die Heilpraktikerin und Homöopathin Katrin Bihlmayer ihre Arbeitsweise. Ihr Lebensweg ging zunächst eine andere Richtung. 12 Jahre arbeitete sie als Ingenieurin in der Telekommunikationsbranche. Über sechs Jahre machte sie neben ihrem Beruf die Ausbildungen als Heilpraktikerin und Homöopathin. „Tief im Innern habe ich gespürt, dass ich einen für mich sinnvollen Beruf ausüben will, der mein Herz berührt und der eine Berufung für mich ist“, so Katrin Bihlmayer.
Viele Therapien hat sie im Laufe der Ausbildung kennen gelernt, doch letztendlich kam sie immer wieder zurück zur Homöopathie. „An der Homöopathie fasziniert mich, dass eine tiefe Heilung geschehen kann, wenn der Patient eine passende homöopathische Arznei bekommt“, sagt die 38-jährige Heilpraktikerin. Seit 2006 besteht ihre Praxis in der Niedermairstraße. In dem gemütlichen Praxisraum fühlt man sich gleich wohl. Das sei auch wichtig, so Katrin Bihlmayer, denn nur so können sich die Patienten öffnen und von ihren Problemen erzählen. „Ich versuche die Patienten in ihrer Tiefe ganzheitlich zu verstehen“, erklärt sie ihre Behandlung.
Dazu gehört eine ausführliches Anamnese, die sorgfältige Analyse des Falls und die gewissenhafte Verordnung eines individuellen homöopathischen Arzneimittels. Etwa vier Wochen nach der Einnahme der Arznei wird überprüft, was die Arznei bewirkt hat, dann wird die weitere Vorgehensweise festgelegt. In ihrer Praxis „Shakti –Mensch und Tier“ behandelt Katrin Bihlmayer Menschen und Tiere.
Um das passende homöopathische Heilmittel für ein Tier zu finden, müssen die Eigenheiten, Vorlieben und das Fressverhalten sehr genau beobachtet werden. Das Tier wird dafür in seiner gewohnten Umgebung untersucht und beobachtet, diese „homöopathische Fahrpraxis“ ist ein besonderer Service der Praxis Bihlmayer.
Praxis Katrin Bihlmayer, Niedermairstr.19,

Telefon 905691,
 Mobil 0176 / 996 20 946