Hampi 

Von etwa 1343 bis 1565, war Hampi die Hauptstadt des Königreiches Vijayanagar. Auf dem Höhepunkt seiner Macht kontrollierte Vijayanagar fast ganz Südindien. Seine Hauptstadt soll zur Blütezeit 200.000 – 500 000 Einwohner gehabt haben. 

„Der Reichtum der Stadt, der auf den Anbau von Baumwolle sowie dem Handel mit Edelsteinen und Gewürzen beruhte, ermöglichte dem Fürsten von Hampi, eine große Anzahl von Bauwerken zu errichten, darunter den Vitthala-Swami- und den Krishna-Tempel, einen Palast, eine Thronplattform, Stallungen für Elefanten, Märkte und Aquädukte. Alle Bauten wurden aus dem lokalen Granit gefertig, den die Bildhauer trotz seiner Härte mit ungewöhnlicher Geschicklichkeit zu bearbeite verstanden. Als sich Hampi 1556 den muslimischen Armeen ergeben musste, wurde die Stadt sechs Monate lang von den siegreichen Truppen geplündert. Von diesen Plünderungen und Zerstörungen konnte sie sich nicht mehr erholen. Heute sind die Überreste der Stadt über eine große Fläche zerstreut.“  Henri Stierlin:  Hinduistisches Indien Seite Seite 194

Heute ist Hampi ein Dorf mit etwa 6.000 Einwohnern.

„Hampi ist einer der kraftvollsten Orte, einer der Kraftplätze, mit vielen großartigen Tempeln, großartigen Skulpturen – ein Ort großartiger Schwingungen. Es sind die Schwingungen, die uns (dort) leicht unterstützen.

Sie haben ganz Hampi wie ein zweites Rom erbaut, mehr noch als Rom. Krishnadevaraya, welcher Hampi erbaut hat, ist kein gewöhnlicher Charakter, der größte Kaiser. Dieses Hampi ist keine kleine Sache – es ist ein Big Deal, eine große Sache. ”

Sri Kaleshwar